Die Rekorde, die von ANTIM aufgestellt werden, sind nicht geplant – sie ergeben sich automatisch – Know How ist angesagt! Nicht durch Fleiß oder Ausdauer, sondern durch einfache aber wirkungsvolle Methoden, die es auch noch vielen anderen ermöglichen können, Rekorde aufzustellen! Daher steht im Mittelpunkt unserer Arbeit das Erlernen des “Vernetzten Denkens”.
Die meisten unserer Schüler spielen während ihrer Schulzeit 20 bis 60 Minuten pro Tag und erlernen dabei schwierigste Werke in Rekordzeit – ihr Erfolgsgeheimnis ist die Begeisterung! Selbstverständlich kann man sein ganzes Leben der Aufgabe widmen, an der hohen Kunst des Klavierspiels zu feilen, um noch schöner spielen zu können – doch das Handwerk, also Blattspiel, Technik und Gedächtnis sind enträtselt!
Wir können nicht alle Schüler, die Rekorde aufgestellt haben, hier nennen, da die Liste sonst ein zehnfaches ihrer jetztigen Länge aufweisen würde.
- Kim Gi Yun
spielte bereits mit 6 Jahren auswendig und mit Orchester Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV488 sowie Haydns Konzert D-Dur; mit 8 Jahren 18 Mozart Sonaten im Konzert. - Benjamin Liske
extrem virtuos! Mit 8 Jahren spielte er Haydns Klavierkonzert G-Dur, mit 11 Jahren Gershwins „Rhapsodie in Blue“. - Benjamin Nill
spielte Beethovens 5 letzte Sonaten Op. 101, 106, 109, 110 und 111. Selbstverständlich auswendig! (Abitur mit der Durchschnittsnote 1,0 eigentlich 0.7). - Andreas Jetter
- mit 12 J. Klavierkonzerte Grieg a-moll, Mendelssohn d-moll, Liszt A-Dur, C.Franks Symphonische Variationen, Mozarts Sonate D-Dur für 2 Klaviere und Webers „Konzertstücke“.
- Mit 15 J. Alle 3 Tschaikowski Klavierkonzerte, S.Saens Nr. 4 (Egypt), Schumanns Klavierkonzert a-moll, Ravels Klavierkonzert G-Dur.
- Mit 18 J. Alle Rachmaninov Klavierkonzerte und „Rhapsodie“, Brahms Klavierkonzert d-moll und B-Dur, Chopin 12 Etüden usw.
- Verena Cranz
mit 15 J. Klavierkonzerte von Shostakowic Nr. 2 und Prokofieff Nr. 3. - Dirk Farin
mit 17 J. Moussorgskij „Bilder einer Ausstellung“, Rachmaninov „Fantasie“, Poulenc Klavierkonzert d-moll, S. Saens Klavierkonzert g-moll. - Christoph Selg
mit 18 J. Alle Rachmaninov Konzerte und „Rhapsodie“, Chopin Klavierkonzert e-moll, Ravel „Gaspard de la Nuit“, „Miroir“, etc. - Zhang Ting Ting
- spielte mit 7 Jahren Haydns Klavierkonzert D-Dur, Mozarts Klavierkonzerte A-Dur KV 414, C-Dur KV 467 und Gershwins Rhapsodie in Blue auf Asientournee.
- Mit 8 J. 18 Sonaten von Mozart sowie Mendelssohns Klavierkonzert d-moll.
- Manuel Zeh
spielt wunderbare Jazz-Improvisationen, nach dem Abitur (Durchschnittsnote 1,0 – eigentlich 0,9) gab er Klavierunterricht auf indonesisch, seine neunte Sprache, die er autodidaktisch erlernte. - Mi De
mit 16 J. in 3 Monaten Klavierkonzerte von Grieg a-moll, Tschaikowskij b-moll, Rachmaninov c-moll und Beethoven c-moll auswendig gelernt und auf Asientournee gespielt. - Moritz Gnann
fing mit 11 J. an, Klavierunterricht zu nehmen, mit 13 J. spielte er bereits Griegs Klavierkonzert a-moll. Mit 16 J. Rachmaninov Klavierkonzert c-moll, d-moll und „Rhapsodie“. Dann Klavierkonzerte: Beethoven G-Dur, Schumann a-moll und Brahms d-moll jeweils in 3 Wochen, Gershwin „Rhapsodie in Blue“ lernte er in 3 Tagen und spielte es auf Asientournee. - Helge Herr
lernte die Klavierkonzerte von Beethoven G-Dur, Schumann a-moll und Ravel für die linke Hand jeweils in 3 Wochen auswendig und spielte sie auf Asientournee. - Thomas Jagusch
mit 12 J. bereits viele Chopin Stücke, inkl. Etüden und Sonate h-moll. - Julia Galic
spielt in 3 Monaten 8 grosse Werke wie Violinkonzerte von Mendelssohn, Bruch, Tschaikowskij, Sibelius usw. vor. Beim Konzertexamen spielte sie Alban Bergs Violinkonzert und bestand mit der Note „1 mit Auszeichnung“. Zahlreiche Konzerte (sowohl Solo als auch mit Orchestern) in 4 Kontinenten. - Mimi
Beethovens „Hammerklavier Sonate“ Op.106 in 5 Wochen auswendig gelernt. Darüber hinaus Klavierkonzerte von Rachmaninov d-moll, Gershwin F-Dur, “I got Rythm“ sowie Brahms Klavierkonzert d-moll. - Michele Chandra
mit 5 J. Haydns Klavierkonzert D-dur und die Konzertfassung von “Für Elise”. - Aaron Hutajulu
mit 9 J. (nach 1½ Jahren Unterricht!) Klavierkonzerte von Haydn D-Dur, Grieg a-moll, dann „Porgy and Bess“. - Theofilia Onggowinoto
mit 5 J. Haydns Klavierkonzert D-dur und die Konzertfassung von “Für Elise”. - Alvin Tanaka
mit 9 J. Grieg Klavierkonzert a-moll. - Nastasia Sumantho
mit 4 J. Haydns Klavierkonzert D-dur und die Konzertfassung von “Für Elise”. - Ines Raharjo
mit 9 J. Grieg Klavierkonzert a-moll und Mozart Violinkonzert G-dur. - Lukas Sebastian
mit 9 J. Shostakovic Klavierkonzert Nr.2. - Stefani Onggowinoto
mit 9 J. Mendelssohn Klavier Konzert g-moll, Addinsel „Warsaw Concerto“, Mozart Klavierkonzert A-Dur KV 488. - Andi Jaya
mit 12 J. Bachs Italienisches Konzert, Klavierkonzerte Mozart d-moll und Chopin e-moll. - Nasha Chandra
mit 9 J. Addinsel „Warsaw Concerto“. - Michael Sohanjaya
mit 12 J. Klavier Konzerte von Chopin f-moll, Mendelssohn g-moll, Rachmaninov d-moll. - Melissa Sohanjaya
mit 12 J. Moussorgskij „Bilder einer Ausstellung“, Klavierkonzerte von Tschaikowski b-moll, Shostakovic Nr. 2, Prokofieff Nr. 3. - Yohanes Nicolaas
mit 13 J. erst das Blattspiel gelernt, dann Gershwins „Rhapsodie in Blue“ in 2 Monaten gelernt und im Opera House Sydney vorgetragen. - Cosmas Atmaja
mit 13 J. Klavierkonzerte von Haydn D-Dur, Mozart C-Dur KV 467, Beethoven G-Dur, Grieg a-moll, Shostakovic Nr.2, Gershwin „Rhapsodie in Blue“ und „Porgy and Bess“, Moussorgskij “Bilder einer Ausstellung“ , etc. mit Orchester gespielt. - Stefanie Riady
- spielt mit 16 J. die Klavierkonzerte Grieg a-moll, Shostakovic Nr. 2, Mendelssohn d-moll, Gershwin F-Dur, Saint Saens g-moll, Webers „Konzertstücke“, Beethovens Sonate Nr. 3, Schuberts “Wanderer Fantasie” und Addinsels „Warsaw Concerto“.
- Mit 15 J. führte sie bereits Rachmaninovs „Rhapsodie“ in der Concert Hall Esplanade in Singapur auf.
- Edith Atmaja
mit 18 J. Klavierkonzerte von Beethoven Nr.5 Es-Dur, Liszt Es-Dur, Grieg a-moll, Shostakovic Nr.2, Moussorgskj „Bilder einer Ausstellung“, Rachmaninov „Rhapsodie“, Gershwin „Rhapsodie in Blue”, “Porgy and Bess” u.v.m. - Yoseph Neil Sanmikha
spielt von klein auf Klavier, erlernte jedoch erst mit 12 J. das Blattspiel. Anschließend lernte er innerhalb von 2½ Monaten Gershwins Klavierkonzert F-Dur und führte es im Opera House Sydney auf. Seitdem hat er Gershwins „Porgy and Bess“, “I got Rhythm”, Ravels Klavierkonzert für die Linke Hand und Rachmaninovs „Rhapsodie“ in jeweils einer Woche auswendig gelernt und im Tempo gespielt – Gershwins “Rhapsodie in Blue” gar innerhalb von zwei Tagen!